Startseite ˃ Bewertungen ˃ Der ultimative Wildling Schuhe Test: Unsere Erfahrungen im Detail

Der ultimative Wildling Schuhe Test: Unsere Erfahrungen im Detail

Man sagt, dass die besten Dinge im Leben die sind, von denen man gar nicht merkt, dass man sie hat, und das gilt besonders für Deine Schuhe. Die Weichheit und Flexibilität, die Wildling Schuhe zu bieten haben, ist einfach unvergleichlich. Du wirst Dich fragen, wie Du es jemals geschafft hast, in Deinem Leben ohne diese Schuhe zu leben!

Wildling Schuhe sind definitiv etwas Besonderes und haben einen hohen Platz in der Liste der Barfußschuhmarken. Es ist definitiv ein Vergnügen, sie anzuprobieren, und noch besser ist es, wenn Du merkst, dass Du sie einfach nicht mehr ausziehen willst.

Was macht Wildlings so besonders?

Nicht nur ihre Weichheit, ihr Design und ihre Sohle bleiben unbemerkt, sondern auch ihre Ethik und ihr Engagement für die Umwelt. Einmal anprobiert, lassen sie natürlich kaum jemanden gleichgültig. Das sind die Dinge, für die Wildling Schuhe berühmt sind, genau wie jedes Meisterwerk – ohne Übertreibung.

Willding Schuhe haben noch eine weitere Besonderheit.

Wusstest Du, dass die Namen für die Wildling Schuhe nicht zufällig gewählt sind? Sie haben alle eine besondere Bedeutung, die sie mit der Pflanze, dem Tier oder der Region verbindet, deren Namen sie tragen.

Zum Beispiel ist das Modell Tanuki nach dem Tanuki oder dem japanischen Waschbärhund benannt. Der Name stellt eine schöne Verbindung zwischen dem Washi-Material (japanisches Reispapier), aus dem der Schuh hergestellt wird, und Japan her, wo das Material mit traditionellen Techniken hergestellt wird.

Wildling Schuhe bringt zweimal im Jahr eine neue Kollektion auf den Markt – im Februar und im September. Der Großteil der neuen Kollektion wird zu dieser Zeit vorgestellt und umfasst immer neue Materialien, neue Muster und einige beliebte Grunddesigns in neuen Farben.

Natürlich kann Wildling Schuhe auch überraschen, und so beeindrucken sie oft mit einem besonderen Design zu einem Zeitpunkt, an dem man es gar nicht erwartet. Natürlich gibt es neben den neuen Modellen auch ganzjährig erhältliche “Basic”-Modelle.

Wenn Du mehr über Wildlinge, ihre Kollektionen, Größen und Passformen wissen willst, findest Du alles hier!

Verwende WN_barefootuniverse für GRATIS VERSAND

1. Lerne Wildling Schuhe kennen

Wildling Schuhe (oder Wildling Shoes) hat eine extrem schnelle und rasante Entwicklung in der Barfußwelt erlebt und ist zu einer der beliebtesten Marken für Barfußschuhe geworden.

Die Marke wurde 2015 von Anna und Ran Yona gegründet, die viele Jahre lang mit ihrer Familie in Tel Aviv lebten. Dort konnten ihre drei Kinder unbeschwert barfuß herumlaufen, was bei ihrer Rückkehr nach Deutschland nicht mehr möglich war, weil die Winter in Europa das nicht zuließen.

Außerdem wollten sie ihren Kindern in Deutschland so viel natürliche und uneingeschränkte Bewegung wie möglich ermöglichen, was die damals auf dem Markt erhältlichen Schuhe nicht zuließen. So wurde die Marke Wildling Schuhe (Wildling Shoes) geboren.

©Wildling Schuhe – Ran und Anna Yona

Das Unternehmen hat sich mit seinen Schuhen und dem Wert, den sie für unseren Planeten und unsere Mitmenschen haben, schnell über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht und zahlreiche Preise wie den German Sustainability Award und den German Design Award gewonnen.

Ihre ersten Kollektionen waren in kürzester Zeit ausverkauft und das Angebot konnte mit der Nachfrage nicht mithalten. Als ich sie zum ersten Mal probierte, war ich auch sofort begeistert, also kann ich die Zufriedenheit der Kunden sehr gut verstehen.

Die Marke stammt aus Deutschland und ihre Schuhe werden in Portugal hergestellt. Wildling Schuhe besucht auch regelmäßig seine Produktionspartner, um sich um seine Mitarbeiter zu kümmern, und hat ein Team in Portugal, das für die Qualität des Produktionsprozesses verantwortlich ist.

2. Die verwendeten Materialien

Wildling Schuhe wählt die Materialien, aus denen die Schuhe hergestellt werden, mit großer Sorgfalt aus. Die meisten Materialien stammen aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung und aus verifizierten lokalen Quellen.

Ihre Schuhe werden aus Baumwolle, Hanf, Leinen, Kork, gekochter Wolle und sogar Papier hergestellt. Sie verwenden kein Leder für ihre Schuhe (außer in sehr seltenen Fällen als kleines Accessoire) und sie verwenden natürliche Farb- und Klebstoffe.

Wenn neue Kollektionen auf den Markt kommen, überraschen sie uns oft mit einem neuen Material und einer neuen Geschichte.

Das Unternehmen will außerdem den Abfall in der Textil- und Schuhindustrie reduzieren und die Lieferwege verkürzen, deshalb wird die Schuhproduktion sorgfältig geplant. Die meisten der verarbeiteten Stoffe werden in Deutschland und Europa hergestellt, und übrig gebliebene Materialien werden oft für die Produktion neuer Modelle verwendet, die als Teil einer limitierten Serie erhältlich sind.

Genauere Informationen zu den Materialien, die für die einzelnen Modelle verwendet werden, findest Du immer in den Beschreibungen der einzelnen Schuhmodelle und in dem Blogbeitrag, der veröffentlicht wird, wenn eine neue Kollektion/ein neues Modell herauskommt.

3. Typen von Sohlen

Die Sohle des Wildling-Schuhs sieht auf den ersten Blick ziemlich interessant aus, vielleicht sogar manchmal seltsam, und auf jeden Fall ganz anders als die Sohle eines normalen Schuhs und auch als die eines Barfußschuhs.

Inspiriert von traditionellen japanischen Ninja-Schuhen, hat die Sohle ein Loch in der Mitte, um extreme Flexibilität zu erreichen. Die Öffnung in der Mitte ist außerdem durch ein strapazierfähiges Material geschützt, damit sich die Sohle nicht zu schnell abnutzt und um die Wasserfestigkeit des Schuhs im Bereich der Öffnung zu erhöhen, falls nötig.

Die Gesamtdicke der Sohle variiert von Größe zu Größe und reicht von 1,5 mm bei den kleinsten Größen bis zu 4,5 mm bei den größten Erwachsenengrößen. Die meisten Größen haben eine Sohlendicke von 2,5 oder 3,5 mm.

Die Sohle besteht zu 60 % aus synthetischem Kautschuk und enthält etwa 33 % recyceltes Material, 25 % Kieselerde und 15 % recycelten Kork. Obwohl die Sohle so dünn ist, ist sie extrem haltbar und die Schuhe können problemlos mehrere Saisons lang getragen werden.

Die dünne und flexible Sohle sorgt natürlich auch für ein außergewöhnliches Gefühl für den Boden unter den Füßen, denn die dünne Sohle gibt Dir ein sehr gutes Gefühl für den Boden, auf dem Du gehst.

Wildling verwendet für alle seine Modelle das gleiche Sohlendesign, mit zwei Ausnahmen – die Kleinkindmodelle und die neuesten Lotus-Slipper, bei denen die Sohle die gesamte Unterseite des Schuhs bedeckt und keine Öffnungen hat. Diese Sohle ist extrem dünn und bietet nur den minimalsten Schutz an der Sohle, den der Fuß in einem Schuh braucht.

Diese superweiche Sohle ermöglicht es deinem Kind, den Boden zu spüren und gleichzeitig seine Gleichgewichts- und Koordinationsfähigkeiten sowie die Muskelkraft in den Füßen, Beinen und der Rumpfmuskulatur zu entwickeln! Genau das, was ein Kind braucht, wenn es seine ersten Schritte macht.

4. Die richtige Größe wählen

Wir wählen einen Barfußschuh nie nach unserer “normalen” Schuhgröße aus, sondern messen immer unsere Füße und berücksichtigen unseren Fußtyp, bevor wir bestellen. Wildling Schuhe sind da keine Ausnahme.

Wir berücksichtigen auch den Bewegungsspielraum des Fußes und den Raum zum Wachsen, der bei der Auswahl von Kinderschuhen beachtet werden muss.

Hinweis: Wildling Schuhe wollte die Wahl der richtigen Größe so einfach wie möglich machen und hat deshalb im Jahr 2022 seine Größentabellen und Druckvorlagen komplett überarbeitet, um sie noch benutzerfreundlicher zu machen.

4.1 Länge

Wildling Schuhe sind in den Größen 18 bis 48 erhältlich und in Kollektionen unterteilt:

  • Kleinkinder – Größen 18-22
  • Kinder – Größen 23-35
  • Erwachsene – Größen 36-48

HINWEIS: Die Kindergröße 35 hat die gleiche Innenlänge wie die Erwachsenengröße 36. Der Unterschied zwischen den beiden liegt im Umfang (Kindermodelle haben einen kleineren Umfang) und kann auch im Design und in den verwendeten Schnürsenkeln liegen, da Größe 35 Teil der Kinderkollektion und Größe 36 Teil der Erwachsenenkollektion ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die richtige Größe der Wildlings Schuhe zu wählen:

  • druckbare Vorlagen verwenden
  • Größentabellen verwenden

Zusätzlich zu den beiden oben genannten Methoden überprüfen wir immer die Beschreibungen unter den einzelnen Modellen, da es bei einigen Modellen kleinere Abweichungen geben kann.

WICHTIG! Die Größentabellen und druckbaren Vorlagen von Wildling berücksichtigen im Gegensatz zu anderen Marken bereits den Platz, der vor den Zehen benötigt wird, und den Raum für das Wachstum, also berücksichtige dies bitte bei der Wahl deiner Größe.

Druckbare Vorlagen verwenden

Der einfachste Weg, die richtige Größe der Wildling Schuhe zu wählen, ist die Verwendung der ausdruckbaren FitKit-Schablonen. Es gibt Schablonen speziell für Erwachsenenfüße und für Kinderfüße, die noch wachsen und bei der Wahl der richtigen Größe Raum für Wachstum lassen müssen.

Achte darauf, dass Du die richtige Vorlage auswählst und sie im richtigen Maßstab ausdruckst, bevor Du sie verwendest. Falte das Blatt entlang der Linie und lege es an die Wand. Tritt mit deinem Fuß auf die Schablone und lies die Größe ab, die Du brauchst. Wiederhole den Vorgang für den anderen Fuß. Wenn deine Füße unterschiedlich lang sind, nimm die Größe für den längeren Fuß.

Die richtige Größe findest Du an der ersten Linie, die mit der Größe vor unserem längsten Zeh markiert ist.

Beispiel: Für meine Fußlänge von 26,3 cm ist die Größe EU 42 (W10 | M9) angemessen. Das ist die Größe, die ich für die meisten Modelle wähle, außer in besonderen Fällen, wenn ich die größere Größe 43 wähle (siehe Erklärung unten).

Größentabellen verwenden

Neben den Schablonen zum Ausdrucken gibt es auch Größentabellen speziell für den wachsenden Fuß und den Erwachsenenfuß. Achtung! Die Größentabellen geben bereits die empfohlenen Fußlängen an und nicht die Innenschuhlängen, wie es bei den meisten Marken üblich ist.

Beispiel: Mein Fuß ist 26,3 cm lang. Laut Größentabelle habe ich die Größe EU 42 (W10 | M9), die Wildling für Füße bis zu einer Länge von 26,6 cm (10,5 inch) empfiehlt. In Wildling-Schuhen in Größe 42 habe ich ca. 13 mm Zehenfreiheit.ing Größentabelle

Wenn Du Schuhe für Kinder auswählst, verwende die Größentabelle für den wachsenden Fuß, die zum Bewegungsspielraum noch Wachstumsraum (ca. 8 mm) hinzufügt.

Überprüfe immer die Passform des Schuhs, wenn Du ihn anprobierst. Die Naht über den Zehen kann ein grobes Maß für den ausreichenden Platz vor den Zehen sein. Wenn die Zehen eines Erwachsenen bis zu diesem Punkt reichen, ist in der Regel genug Platz vor den Zehen im Schuh.

Ausnahmen, wenn wir eine größere Größe wählen:

Bei bestimmten Wildling-Modellen wird empfohlen, eine größere Größe zu wählen als in den Größentabellen oder Druckvorlagen empfohlen. Diese Ausnahmen gelten für:

  • Wintermodelle, die wir mit Wollsohlen und dickeren Socken tragen wollen. Einlegesohlen und Wollsocken nehmen sowohl die verfügbare Länge als auch die Breite im Schuh weg, daher ist es ratsam, für diese Modelle eine größere Größe zu wählen (ich trage die Größe EU 43). Wintermodelle fallen aufgrund des dickeren Futters auch schmaler aus als Sommermodelle.
  • Federsandalen: Auch hier ist es ratsam, eine größere Größe zu wählen (es sei denn, Du hast einen schmaleren Fuß), da der Fuß beim Gehen etwas nach vorne rutschen kann

Du kannst auch eine größere Schuhgröße wählen, wenn Dein Fuß etwas breiter ist als die Breite eines breiten Schuhs und Du mit einer größeren Größe etwas mehr Breite gewinnen möchtest.

4.2 Breite und Zehenboxform

Wildlinge haben eine eckigere Zehenform mit einer geringeren Neigung zum kleinen Zeh hin, die recht universell und für verschiedene Fußtypen geeignet ist. Sie eignet sich am besten für die Fußtypen 2, 4 und 5. Bei Fußtyp 1 kann durch die Neigung zum kleinen Zeh mehr Platz vor den kleineren Zehen entstehen.

Wenn der Fuß eine ausgeprägtere V-Form hat als z. B. Fuß 3, sind die Wildling-Modelle nicht so gut geeignet.

Die Schuhe sind am besten für mittelbreite Füße geeignet (max. mittel bis breit), können aber auch für etwas breitere Füße passen, wenn Du eine größere Größe wählst.

Achtung! Auch wenn das größere Volumen des Obermaterials oder die Dehnbarkeit des Materials es breiteren Füßen ermöglicht, die Schuhe zu tragen, ist es äußerst wichtig, dass alle Zehen beim Gehen in Kontakt mit der Sohle bleiben. Die Zehen dürfen in ihrer natürlichen, gespreizten Position nicht über die Sohle hängen!

Beispiel: Meine Fußmaße sind 26,3/10 cm und Wildlinge passen mir in der Breite gut (aber ich bin mit der verfügbaren Sohlenbreite grenzwertig breit!), aber bei bestimmten Modellen ist noch Platz für mehr Volumen/Fußvolumen.

Die endgültige verfügbare Breite von Wildlinge variiert immer leicht von Modell zu Modell und hängt hauptsächlich vom verwendeten Material ab. Wintermodelle sind in der Regel etwas schmaler als Frühlings-/Sommermodelle, da das dickere Futter mehr Breite und Volumen im Schuh wegnimmt, besonders wenn die Schuhe mit einer Einlegesohle getragen werden. Weitere Details zur Breite der einzelnen Modelle findest Du in den Modellbeschreibungen unten.

Einige Modelle können zu viel Volumen für schmale Füße haben. In diesem Fall kann eine zusätzliche Einlegesohle in den Schuh gelegt werden, um eine bessere Passform zu erreichen.

In unserem KOSTENLOSEN Webinar erfährst Du mehr darüber, wie Du Deine Fußgesundheit mit Barfußschuhen verbessern kannst.

4.3 Passform um Rist, Ferse und Knöchel

Die meisten Wildling-Modelle bieten eine gute Passform für verschiedene Knöchelbreiten und Fußvolumina, da mit den Schnürsenkeln eine gute Passform für verschiedene Fußvolumina erreicht werden kann. Die Ausnahme sind Slipper-Modelle, bei denen eine gute Fixierung für alle Fußvolumina schwieriger zu erreichen ist.

Bei einigen Low-Cut-Modellen können Füße mit schmaleren Knöcheln eine schlechtere Passform um die Knöchel herum bemerken, aber die Schuhe passen in der Regel trotzdem gut, wenn die Fixierung über den Spann ausreichend ist, da die extreme Leichtigkeit und Flexibilität des Schuhs sich positiv auf die Passform auch im Knöchelbereich auswirkt.

5. Wildling Schuhe Frühjahr/Sommer Kollektion 2023

Kune Natural

| Erwachsene, Kinder, Kleinkinder | Canvas | EU18-EU48 | 69€, 89€, 139€ | $69, $89, $159 |

Wildling hat in diesem Jahr mehrere neue Modelle mit Hanf ausgestattet, darunter den Kune Natural, der sich durch sein wunderschönes neutrales Design auszeichnet. Die Schuhe sind aus einem Baumwoll-Hanf-Gemisch gefertigt und haben ein ungefärbtes Futter, was ihnen eine schöne, minimalistische Ästhetik verleiht. Die gestickten Ösen und die Fersenschlaufe, die in das Obermaterial des Schuhs integriert sind, tragen zu seinem eleganten Aussehen bei – und genau so fühlen sie sich auch an, wenn man sie trägt!

Außerdem ist der Kune Natural auch in kleineren Größen für Kleinkinder erhältlich, was ihn zu einer tollen Option für die Kleinen an warmen Tagen macht. Das dünne, atmungsaktive Material sorgt für kühle und bequeme Füße.

Größe und Passform: Kune eignen sich am besten für Menschen mit mittelbreiten Füßen und durchschnittlichen Knöcheln. Wenn Du schmale Füße oder dünne Knöchel hast, könnte die Passform im Knöchelbereich etwas locker sein. Zur Orientierung: Ich trage Größe 42 (Fußgröße 26,3/10 cm).


Lanka Medium Clay

| Erwachsene, Kinder | Baumwoll-Leinen | EU23-EU48 | 79€, 129€ | $79, $149 |

Lanka ist ein Modell von Wildling, das uns durch seine einzigartige und besondere Farbe aufgefallen ist, die irgendwo zwischen Altrosa, Orange und Rot liegt und die sie “medium clay” nennen.

Sie besteht aus einer Kombination aus Baumwolle und Leinen und ist nur etwas dicker als das Modell Kune, fühlt sich aber trotzdem luftig an und ist perfekt für wärmere Tage. Die Passform ist ähnlich wie bei Kune, so dass sie auch für mittelbreite Füße und durchschnittliche Knöchel bequem ist. Dieses Modell ist auch in einer anderen schönen Farbe erhältlich.


Tanuki Mori Refoxed

| Erwachsene, Kinder | washi | EU23-EU48 | 89€, 119€ | $99, $139 |

Wir müssen sagen, dass der Tanuki eines unserer absoluten Lieblingsmodelle der Wildlinge ist – wir können einfach nicht genug von ihnen bekommen! Es gibt zwar jedes Jahr eine Grundfarbe, aber es werden auch jedes Mal ein paar neue Farbtöne vorgestellt. In diesem Jahr sind drei neue Farben hinzugekommen, von denen uns dieses wunderschöne Petrolgrün mit einem Hauch von Lila ins Auge gefallen ist.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden diese farbenfrohe Variante lieben und glaub uns, sie fühlt sich an nackten Füßen unglaublich gut an. Wenn Du mehr über den Tanuki erfahren möchtest, schau Dir unseren separaten Bericht an. Du wirst nicht enttäuscht sein!


Feather Blue

| Erwachsene, Kinder, Kleinkinder | Mikrofaser | EU18-EU48 | 59€, 69€, 89€ | $59, $69, $99 |

Wir sind in Feathers verliebt, seit sie zum ersten Mal auf den Markt gekommen sind! Sie sind jedes Jahr ein fester Bestandteil unserer Kinderschuhkollektion geworden. Es gibt sie zwar auch in den Grundfarben, aber wir freuen uns immer auf die neuen Farben, die sie jedes Jahr herausbringen, und dieses Jahr sind sie in Blau und Koralle erhältlich.

Federn sind kinderleicht anzuziehen und zu waschen (einfach in die Waschmaschine werfen) und können leicht an jüngere Geschwister weitergegeben werden. Auch für Erwachsene sind sie perfekt, vor allem, wenn Du es vorziehst, keine Sandalen mit etwas zwischen den Zehen zu tragen. Stell sie Dir als Schuhe mit maximaler Belüftung vor.

Achte nur darauf, dass Du die richtige Größe wählst. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du hier unseren Feathers Test lesen.


6. Wildling Schuhe Basic Kollektion

North Wolf

| Erwachsene, Kinder, Kleinkinder | Schurwolle | EU23-EU48 | 89€-139€ | $59-$149 |

Der Wildling Shoes North Wolf ist ein Basismodell, das eine Top-Wahl für die kältesten Wintertage ist. Der gesamte obere Teil des Schuhs ist aus Wolle, mit Ausnahme der Einfassung, die aus Mikrofaser besteht. Die Stiefel haben außerdem eine eingebaute wasserdichte Membran und können für zusätzlichen Schutz imprägniert werden (allerdings nur der Teil aus Mikrofaser!).

Für den Winter solltest Du sie mit einer Wollsohle kombinieren, die Du separat kaufen kannst. Das Modell ist außerdem extrem pflegeleicht: Bürste den Schmutz einfach mit einer Bürste ab.

Das North Wolf Modell ist auch für Laufanfänger erhältlich und gehört zu den weichsten Winterlaufschuhmodellen auf dem Markt.

Sie sind am besten für schmale und mittelbreite Füße geeignet. Ich empfehle, eine Nummer größer zu wählen als von Wildling FitKit empfohlen (ich trage die Größe EU 43, Fußgröße 26,3/10 cm), es sei denn, Dein Fuß ist schmal und hat wenig Volumen.


Flying Fox

| Erwachsene, Kinder | Bio-Baumwolle | EU23-EU48 | 89€-99€ | $89-$119 |

Der Wildling Shoes Flying Fox ist eine tolle Ganzjahresstiefelette in neutralem Schwarz, die sich am besten für Frühling und Herbst eignet. Kombiniert mit einer Einlegesohle aus Wolle und wärmeren Socken kann er auch an kälteren Tagen getragen werden, ist aber nicht für kalte Wintertage geeignet.

Das Modell ist aus Baumwolle mit einem leicht seidigen Finish gefertigt. Der Innenraum ist nicht zusätzlich gefüttert. Die Schuhe haben eine eingebaute Membran, aber es wird empfohlen, die Schuhe für zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit zu imprägnieren.

Das Modell ist am besten für mittelbreite Füße geeignet, passt aber auch für schmale Füße. Ich trage bei diesem Modell meine normale Größe EU 42 (Fußlänge 26,3 cm).


Nebula

| Erwachsene, Kinder | gestrickter Merino-Mix | EU23-EU48 | 89€, 119€ | $89, $129 |

Der Wildling Shoes Nebula ist ein ganz besonderes Willding Modell, das aus nur drei Teilen besteht. Das weiche und dehnbare Obermaterial sorgt dafür, dass sich das Modell wie eine Socke anfühlt, und genau dieses Gefühl vermittelt es uns im Schuh.

Sowohl das Kinder- als auch das Erwachsenenmodell haben Baumwollschnürsenkel und das Modell eignet sich nicht so gut für die Verwendung von elastischen Schnürsenkeln, da die Schnürsenkel schwerer durch die Löcher rutschen oder angepasst werden können. Außerdem ist es nicht nötig, elastische Schnürsenkel zu verwenden, da die Schnürsenkel vor dem Anziehen des Schuhs nicht gelöst werden müssen, da das Modell so dehnbar ist, dass der Schuh angezogen werden kann, ohne ihn zu lösen.

Das Modell ist für schmale und mittelbreite Füße geeignet, es sei denn, Du entscheidest Dich, eine Nummer größer zu gehen, wie ich es getan habe. Dies ist ein seltenes Sommer-Wildling-Modell, bei dem ich die Größe EU 43 statt EU 42 trage. Ich habe die größere Größe genau wegen der zusätzlichen Breite gewählt, da in meiner normalen Größe EU 42 nicht alle Zehen mit der Sohle in Kontakt waren (die Zehen sollten nicht über die Sohle hängen!). Da das Modell aber auch etwas kürzer ist, fühlt sich die größere Größe nicht zu lang an.

Bitte beachte jedoch, dass es nicht ratsam ist, bei diesem Modell zu viel zusätzlichen Zehenraum zu wählen, da ein zu großer Zehenraum beim Gehen stören kann und die Elastizität des Materials den Fuß beim Gehen von einer Seite zur anderen bewegen lässt.


Tanuki Niji, Umi, Yoru

| Erwachsene, Kinder | Stretch Washi | EU23-EU48 | 89€, 99€ | $99, $119 |

Wildling Shoes Tanuki ist eines meiner liebsten Barfußmodelle aller Zeiten. Diese Papierschuhe gehören zu den leichtesten und atmungsaktivsten Schuhen auf dem Markt. Sie sind extrem bequem auf nackten Füßen und sind eine Top-Wahl für die wärmeren Tage des Jahres.

Das Modell Tanuki ist in den Farben Schwarz, Marineblau und Cremeweiß in der Dauerkollektion erhältlich, und jedes Jahr kommt eine neue Farbe in der neuen Frühjahr/Sommer-Kollektion hinzu.

Die Schuhe sind am besten für mittelbreite Füße geeignet, aber Du kannst auch etwas mehr Breite gewinnen, indem Du eine größere Größe wählst. Sie passen auch zu schmaleren Füßen mit weniger Volumen. Wenn die Schuhe trotzdem zu viel Volumen für deinen Fuß haben, kannst Du eine zusätzliche Einlegesohle in den Schuh legen.

Ich trage bei diesem Modell die Größe EU 42, die auch von FitKit für meine Fußlänge von 26,3 cm empfohlen wird.

Es wird offiziell nicht empfohlen, Schuhe in der Waschmaschine zu waschen, aber unserer Erfahrung nach lassen sich die Schuhe auf diese Weise leicht reinigen.

Mehr über die Tanuki-Modelle erfährst Du in unserem ausführlichen Testbericht hier.


Feather

| Erwachsene, Kinder, Kleinkinder | Mikrofaser | EU18-EU48 | 79€ | $89 |

Federsandalen sehen auf den ersten Blick eher ungewöhnlich aus. Vielleicht erinnern sie Dich an Schuhe mit vielen Löchern. Nun, in gewisser Weise sind sie das auch.

Wildling Schuhe hat in diesem Modell alle Eigenschaften von geschlossenen Schuhen und Sandalen kombiniert und so die hohe Atmungsaktivität und Offenheit einer Sandale und den guten Halt eines geschlossenen Schuhs erreicht.

Federsandalen sind seit ihrer Markteinführung unsere erste Wahl bei den Sandalen für Kinder. Sie sind bei Kindern sehr beliebt und eignen sich auch für diejenigen unter euch, die keine Sandalen mit einem Riemen zwischen den Zehen mögen, aber eine gute Fixierung der Sandale am Fuß wünschen.

Die Feather Magpie in Schwarz ist als Teil der Wildling-Dauerkollektion erhältlich und wird jedes Jahr um zwei weitere Farben ergänzt, die in allen Größen (auch für Kleinkinder) erhältlich sind.

Das Modell wurde in den Jahren seit seiner Einführung leicht überarbeitet und dadurch noch besser. Die Aktualisierungen haben das Problem gelöst, dass die Zehen der Kinder aus den Sandalen “auslaufen”, und der verstellbare Klettverschluss passt sich jetzt gut an unterschiedliche Fußvolumina an, so dass die Sandalen sowohl für sehr niedrige (die zusätzliche Länge des Riemens kann bei Bedarf abgeschnitten werden) als auch für hohe Spannweiten geeignet sind.

Die Sandalen eignen sich am besten für mittlere und mittelbreite Füße, können aber auch etwas breiteren Füßen passen, wenn Du eine größere Größe wählst.

Bei Sandalen empfehle ich, eine Nummer größer zu wählen als von FitKit empfohlen, da der Fuß beim Gehen etwas nach vorne rutschen kann.

Mehr über die Feather-Sandalen erfährst Du in unserem ausführlichen Testbericht hier.

7. Wildling Schuhe Autumn/Winter Collection 2022/23

Lotus

| Erwachsene, Kinder | Wollfilz | EU23-EU48 | 59€, 89€ | $59, $99 |

Der Wildling Shoes Lotus ist ein brandneues Paar gefilzter Wollpantoffeln. Sie bestehen aus nur drei Materialien: Wolle, Garn und Sohle, denn sie wollten das Recycling am Ende des Gebrauchs so einfach wie möglich machen.

Zusätzlich zum neuen Design verfügt das Modell über eine neue Sohle, die extrem dünn und flexibel ist.

Das Modell passt am besten für schmale und mittelbreite Füße. Die größere Größe kann Dir auch etwas mehr Breite verschaffen, da sich das Material an der Vorderseite des Schuhs leicht zu den Seiten hin dehnen kann, aber bedenke, dass dadurch auch ein Teil der Länge verloren geht.

Das Modell, das ich auf den Fotos trage, hat die klassische Größe EU 42, die von FitKit für meine Fußlänge (26,3 cm) empfohlen wird, aber mit diesem Modell bin ich bereits an der oberen Grenze der verfügbaren Breite an den Zehenspitzen.

Bei Lotus kannst Du die Passform im Bereich des Ristes und der Knöchel nicht einstellen. Achte also darauf, dass sie Deinem Fuß wirklich gut passen und Deine Ferse nicht nach vorne rutscht (sie eignen sich am besten für niedrige und mittlere Risthöhen – Du kannst aber auch mit einer größeren Größe mehr Volumen bekommen.

Bitte beachte, dass die Wolle mit der Zeit etwas “fusselig” wird. Das stört mich übrigens nicht.


Robinia

| Erwachsene, Kinder | Bio-Baumwolle | EU23-EU48 | 109€, 139€ | $119, $149 |

Wildling Shoes Robinien sind aus hellgrauer Baumwolle gefertigt und mit Hanf- und Leinenfleece gefüttert. Sie eignen sich für den Herbst und mildere Wintertage. Für mehr Wärme im Schuh empfehle ich die Verwendung von Wollsohlen, die separat gekauft werden können.

Das Modell hat eine eingebaute Membran und hat im Test auch ohne zusätzliche Imprägnierung einer intensiven Reinigung des Schuhs unter Wasser standgehalten (und blieb dabei innen völlig trocken).

Bei diesem Modell empfehle ich, eine Nummer größer zu wählen als von FitKit empfohlen, vor allem, wenn Du vorhast, die Schuhe mit einer Wollsohle zu tragen. Ich trage bei diesem Modell die Größe 43 (Fußlänge 26,3 cm).

Das Modell eignet sich am besten für mittelbreite Füße (basierend auf der verfügbaren Breite an den Zehenspitzen), hat aber im Mittelfußbereich und auch am Ballen mehr Volumen.


Yew

| Erwachsene, Kinder | Leinwand | EU23-EU48 | 109€, 139€ | $119, $149 |

Die Yew ist ein Modell, das ein etwas anderes Design hat, als wir es von den Wildlinge gewohnt sind. Dieses Modell wurde von meinem Sohn zum Testen ausgewählt und ist auch für Erwachsene erhältlich, wobei die elastischen Schnürsenkel durch solche aus Baumwolle ersetzt wurden.

Er ist aus olivgrünem Baumwoll-Canvas mit kontrastierenden senffarbenen Schnürsenkeln gefertigt. Das Innere ist mit gefilzter Wolle gefüttert. Das Modell hat eine eingebaute Membran und eine Zunge mit Zwickel, um das Modell noch wasserdichter zu machen.

Das Modell zeichnet sich außerdem durch die speziellen Ringösen aus. Dadurch lassen sich die Schuhe noch schneller und einfacher anziehen.

Das Modell ist für schmale und mittelbreite Füße geeignet. Wenn Du in dem Schuh Wollsohlen verwenden willst, wähle eine Nummer größer als vom Wildling FitKit empfohlen.


Pine

| Erwachsene, Kinder, Kleinkinder | Baumwolle & Leinen | EU18-EU48 | 69€-109€ | $69-$119 |

Wildling Shoes Pine ist ein wunderschöner marineblauer Bootie. Er ist aus Baumwolle gefertigt und mit Hanf- und Leinenfleece gefüttert. Dieses Modell ist auch für Erstwanderer erhältlich.

Das Modell ist für Herbst, Frühling und mildere Wintertage mit Wollsohlen geeignet.

Pine ist am besten für mittelbreite Füße geeignet. Wenn Du Wollsohlen verwendest, wähle eine Nummer größer als in der FitKit-Empfehlung angegeben.


Zora

| Erwachsene, Kinder | recycelte Baumwolle | EU18-EU48 | 79€-119€ | $79-$129 |

Das Modell Zora in einem schönen Burgunderrot ist aus Baumwolle gefertigt und mit Hanf- und Leinenfleece gefüttert. Dieses Modell ist auch für Erstwanderer erhältlich.

Das Design symbolisiert die Partnerschaft zwischen Wildling Schuhe und Rewildling Europe. Das Design ist bei den Kindermodellen auf die Außenseite des Schuhs gedruckt, während es bei den Erwachsenengrößen auf das Futter im Inneren des Schuhs gedruckt ist.

Dieses Modell eignet sich am besten für Herbst und Frühling sowie für mildere Wintertage, wenn du Wolleinlagen verwendest. Geeignet für mittelbreite Füße.


Chokeberry

| Erwachsene, Kinder | Wolle | EU18-EU48 | 79€-129€ | $79-$139 |

Chokeberry ist eines der Modelle, das komplett aus gefilzter Wolle in Grau-Blau-Grün hergestellt ist. Dieses Modell eignet sich für das Tragen an Wintertagen und ist eines der wärmsten Willding-Modelle, das auch bei Minusgraden getragen werden kann.

Es ist auf jeden Fall ratsam, für dieses Modell eine Einlegesohle aus Wolle zu kaufen und den Schuh eine Nummer größer zu wählen als von FitKit empfohlen, da die Einlegesohle etwas Platz im Schuh beansprucht.

Er ist für mittelbreite Füße geeignet, hat aber etwas mehr Volumen als die anderen Wildling-Modelle, sodass er sich für schmalere Füße mit weniger Volumen zu voluminös anfühlen könnte. Mein Sohn, der einen mittelbreiten Fuß mit sehr wenig Volumen hat, trägt sie auf dem Foto mit einer Wollsohle und Socken.

8. Komfort

Wildling Schuhe sind das Weichste, was Du Deinen Füßen bieten kannst. Es gibt kein Wildling-Modell, das sich steif oder unbequem anfühlt oder das zu irgendeinem Zeitpunkt Blasen verursacht, denn die Schuhe fühlen sich eher wie eine weiche Socke an deinem Fuß an als ein richtiger Schuh.

Wenn Du keine Zehensocken trägst, musst Du bei höheren Modellen etwas vorsichtiger sein, denn die Socken können schnell zu weit in den Schuh gezogen werden. Wenn das passiert, können sich deine Zehen nicht mehr richtig im Schuh bewegen.

Um dieses Problem zu vermeiden, verwende die passenden Socken.

Auch Kinder lieben es, sie zu tragen! Bedenke nur, dass die höheren Modelle mehr Geschicklichkeit beim Anziehen erfordern, aber wenn sie einmal den Dreh raus haben, können die meisten Kinder sie ganz leicht selbst anziehen.

9. Wildlingsschuhe im Winter und Regen

Wildling Schuhe funktionieren auch im Winter gut, aber nur, wenn Du das richtige Modell wählst. Die wärmsten Wildling-Modelle sind die, die einen Schaft aus Vollwolle haben und etwas höher sind. Die Wolle bietet eine hervorragende Isolierung und die höheren Modelle halten auch unsere Waden warm.

Wildlinge halten deine Füße warm:

  • mit dem richtigen Modell – Modelle aus Wolle bieten die meiste Wärme
  • Wollsohlen und wärmere Wollsocken verwenden
  • die richtige Größe wählen – bei Wintermodellen solltest Du den Schuh eine Nummer größer wählen, als Du ihn normalerweise bei anderen Wildlinge tragen würdest. So ist genug Platz für dickere Socken und Wollsohlen, während die richtige Größe für eine gute Fußbewegung und Luftzirkulation im Schuh sorgt.
  • Bleib in Bewegung – nur bei Bewegung arbeiten die Muskeln und das Blut zirkuliert richtig und hält die Füße warm

Die meisten Wintermodelle von Wildling Schuhe sind bei Temperaturen um 0°C (32°F) am angenehmsten zu tragen, aber das tatsächliche Wärmegefühl im Schuh kann von Person zu Person und von Modell zu Modell variieren. Für mich sind Modelle aus Wolle bei Temperaturen bis zu -5°C (23°F) angenehm zu tragen, aber bei sehr niedrigen Temperaturen wären sie nicht die erste Wahl.

Modelle aus Wolle eignen sich auch gut für den Einsatz im Schnee, aber bitte beachte, dass sie nach längerem Einsatz im nassen Schnee an der Ferse etwas nass werden können, wenn sie nicht vorbehandelt sind. Ohne Imprägnierung hielten sie meine Füße ca. 1 Stunde lang trocken.

Da Wildlinge aus Textilien bestehen, kann man nicht erwarten, dass sie komplett wasserdicht sind, aber einige Modelle haben eine eingebaute wasserdichte Membran, die in Kombination mit einem wasserfesten Spray einen guten Schutz im Regen bietet.

Es wird auch empfohlen, Modelle, die im Regen verwendet werden sollen, wasserdicht zu machen. Bitte beachte, dass bestimmte Imprägniersprays die Farbe bestimmter Materialien verändern können. Vorsicht ist auch bei Modellen aus Wolle geboten, bei denen nur die Einfassung aus Mikrofaser imprägniert werden kann.

10. Pflege von Wildling Schuhe

Pflege

Wildling Schuhe bietet auf ihrer Website eine große Auswahl an Pflegeprodukten an, mit denen Du Deine Schuhe reinigen und ihre Lebensdauer verlängern kannst.

Am besten reinigst Du Wildlinge, indem Du wartest, bis der Schmutz getrocknet ist und ihn dann vorsichtig abbürstest. Der Rest des Schmutzes lässt sich oft sehr gut mit einem feuchten Tuch entfernen. Wenn eine zusätzliche Reinigung nötig ist, kannst du auch die “Tapir”-Reinigungsprodukte verwenden.

Einige Modelle sind auch in der Maschine waschbar. Wir waschen die Modelle Feather und Tanuki regelmäßig, obwohl Wildling Schuhe von der Maschinenwäsche abrät.

Bitte beachte, dass bestimmte helle Farben dennoch schwieriger zu reinigen sind, so dass stärkerer Schmutz möglicherweise nicht vollständig entfernt wird. Manche Leute entscheiden sich deshalb dafür, ihre Wildlinge zu färben (natürlich nur, wenn das Material es zulässt).

Haltbarkeit der Schuhe

Die Haltbarkeit eines Designs hängt hauptsächlich von der Farbe und dem Material des Schuhs ab.

Die dünne Sohle ist unserer Erfahrung nach extrem haltbar und unsere Modelle zeigen auch nach 3 Jahren ständigem Gebrauch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen.

Bei einigen Modellen kann sich jedoch der Rand der Sohle durch den Gebrauch leicht ablösen. In diesem Fall ist die Lösung sehr schnell und einfach: Mit nur einem minimalen Kleberauftrag wird der Schuh repariert und sieht aus wie neu. Sieh das nicht als Fehler an, denn die Schuhe werden mit umweltfreundlichen Klebstoffen geklebt.

Die Haltbarkeit und vor allem das Aussehen des Oberteils des Schuhs hängt hauptsächlich vom verwendeten Material ab. Modelle, die komplett aus Wolle bestehen (wie z. B. North Wolf), funktionieren gut, da sie sehr pflegeleicht sind und die Schuhe trotz des Einsatzes in Schlamm und Wasser wie neu aussehen.

Bestimmte Farben können aufgrund der Verwendung von Naturfarben schneller verblassen, was in der Regel auf der Website angegeben wird.

Bald verfügbar: Wildling Schuhe Repair Center.

11. Wildling-Zubehör

Neben den Schuhen bietet Wildling auf seiner Website auch viele nützliche Zubehörprodukte an, wie z.B. Einlegesohlen, Schnürsenkel, Imprägniermittel, Socken, etc.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zumindest in ein paar zusätzliche Einlegesohlen zu investieren, denn diese gehören zu den qualitativ besten Einlegesohlen für Barfußschuhe auf dem Markt und sind immer nützlich.

12. Kauf & Versand

Willding Schuhe können nur in ihrem Online-Shop gekauft werden. Gelegentlich haben sie auch kleine “Pop-up”-Läden in verschiedenen Städten in Europa. Informationen darüber findest Du auf ihren Social Media Kanälen und auf ihrer Website.

Wildling Schuhe versendet weltweit, die Versandkosten betragen 8,90€ für Bestellungen bis 200€ und sind kostenlos für Bestellungen über 200€. Mehr über den Versand erfährst Du hier.

13. Schlussfolgerung

Wenn Du an die Kraft von Barfußschuhen glaubst, die sich auf Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden auswirkt, dann bist Du bei uns genau richtig. Die Schuhe von Wildling wurden entwickelt, um Deine Füße zu erfreuen und Dein Leben zu verändern.

Verwende WN_barefootuniverse für GRATIS VERSAND

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*