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Bücher, die man als Barfußschuh-Enthusiast unbedingt lesen muss

Bei der Barfußbewegung geht es nicht nur um Schuhe. Sie ist etwas viel Größeres. Werfen wir also einen Blick auf die Bücher, die Dich inspirieren und Dir helfen, die Barfußschuhe und die Barfußbewegung in ihrer ganzen Tiefe zu verstehen, damit Du mit Deinen Zehen wackeln kannst.

Einige Bücher sind für Anfänger geeignet, die gerne verstehen möchten, warum Barfußschuhe wichtig sind und wie sie mit der Körperbewegung zusammenhängen. Andere sind für fortgeschrittene Leser geeignet, die tiefer in die menschliche Anatomie und die Bewegungsmechanik von Fuß und Körper einsteigen wollen.

Wenn Du mehr über Barfußschuhe und die menschliche Bewegung erfahren möchtest, findest Du unten eine Liste mit den besten Büchern zu diesem Thema.

Anfänger-Buchliste

Katy Bowman: Whole Body Barefoot: Transitioning Well to Minimal Footwear

Viele arbeiten hart an einer guten Haltung und einer besseren Ausrichtung beim Gehen und Laufen, aber es ist wichtig zu verstehen, dass das, was Du jeden Tag auf Deine Füße stellst, eine größere Rolle für die Funktion Deiner Füße, Knöchel, Knie, Hüfte und Wirbelsäule spielen kann, als Du vielleicht denkst.

Katy Bowman: Move Your DNA: Restore Your Health Through Natural Movement

Der Bestseller Move Your DNA hat die Gesundheits- und Fitnesswelt mit seiner Botschaft aufgerüttelt: Bewegung ist mehr als nur Sport.

Der menschliche Körper hat sich zu einer enormen Menge an bestimmten Bewegungen wie Gehen, Hocken, Hängen und Tragen von Lasten entwickelt, die unser Körper immer noch braucht, um gut zu funktionieren, auch wenn sie in unserer “bequemlichkeitsorientierten” Kultur größtenteils verschwunden sind.

Bernie Landels: Finding Their Feet: Every parent’s guide to milestones and movement

Finding Their Feet ist ein leicht verständlicher und praktischer Leitfaden für Eltern und Betreuer, der sie auf die wichtigste Aufgabe vorbereitet, die sie jemals haben werden – die Entwicklung ihres Kindes von den Füßen an für lebenslangen Erfolg zu begleiten.

Katy Bowman: Simple Steps to Foot Pain Relief: The New Science of Healthy Feet

Behandle Deine Fußschmerzen nicht nur – stärke Deine Füße, um ihnen vorzubeugen. Die Biomechanikerin Katy Bowman hat eine erweiterte Ausgabe ihres beliebten Buches Every Woman’s Guide to Foot Pain Relief herausgebracht, die sich sowohl an Männer als auch an Frauen in allen Lebenslagen richtet. Mit aktualisiertem Material und neuen Bildern, die genau veranschaulichen, wie Du Deine Füße stärken und mobilisieren kannst, zeigt Dir Simple Steps to Foot Pain Relief, wie Du Deinen Körper anders bewegst, um Schmerzen vorzubeugen, Deine Füße zu heilen und Schäden am restlichen Körper zu verhindern.

Katy Bowman: Grow Wild: The Whole-Child, Whole-Family, Nature-Rich Guide to Moving More

Die Biomechanikerin und Bestsellerautorin Katy Bowman legt hier ihren mit Spannung erwarteten Leitfaden vor, wie man Kinder – vom Baby bis zum Teenager – und ihre Familien dazu bringen kann, sich mehr und gemeinsam draußen zu bewegen.

L Daniel Howell: The Barefoot Book: 50 Great Reasons to Kick Off Your Shoes

Unsere Sucht, Schuhe zu tragen, wird mit Krankheiten in Verbindung gebracht, die von Fußpilz und Bakterien bis zu Ballenzehen und Senkfüßen reichen. Schlecht sitzende und hochhackige Schuhe schaden den Knien und der Wirbelsäule, und das ständige Tragen jeglicher Art von Schuhen verschlimmert diese Probleme. Daniel Howell beschreibt die Vorteile einer einfachen Alternative: barfuß gehen. Der Barfuß-Lebensstil korrigiert Fehlstellungen und erhöht die Kraft und Flexibilität der Füße und wird in vielen anderen Ländern praktiziert.

Angela J. Hanscom: Balanced and Barefoot: How Unrestricted Outdoor Play Makes for Strong, Confident, and Capable Children

Die Kinder von heute haben sich einen sitzenden Lebensstil angewöhnt, der von Fernsehen, Videospielen und Computerbildschirmen geprägt ist. Aber immer mehr Studien zeigen, dass Kinder “raue und turbulente” Spiele im Freien brauchen, um ihre sensorischen, motorischen und exekutiven Funktionen zu entwickeln. Beunruhigenderweise hat sich gezeigt, dass Bewegungsmangel zu einer Reihe von gesundheitlichen und kognitiven Schwierigkeiten führt, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Emotionsregulierung und sensorische Verarbeitungsprobleme sowie Aggressivität in der Schulpause. Wie kannst Du also sicherstellen, dass Dein Kind seinen Körper, seinen Geist und alle seine Sinne voll beansprucht?

Mittelstufe Buchliste

Daniel Lieberman: Exercised: The Science of Physical Activity, Rest and Health

Die Mythen entlarvende Wissenschaft hinter unserer modernen Einstellung zu Bewegung: was unser Körper wirklich braucht, warum es wichtig ist und welche Auswirkungen es auf Gesundheit und Wohlbefinden hat.

C. Ober, S. T. Sinatra, M. Zucker: Earthing: The Most Important Health Discovery Ever!

“Earthing” macht die Leser/innen mit der bahnbrechenden Entdeckung vertraut, dass ein Leben in Kontakt mit der natürlichen Oberflächenladung der Erde – geerdet zu sein – chronische Entzündungen im Körper auf natürliche Weise entlädt und verhindert. Dieser Effekt hat enorme Auswirkungen auf die Gesundheit, denn der Zusammenhang zwischen chronischen Entzündungen und allen chronischen Krankheiten, einschließlich der Krankheiten des Alterns und des Alterungsprozesses selbst, ist allgemein bekannt.

Sharon Whiteley & Ann Marie Chiasson: Barefoot Wisdom: Better Health Through Grounding

Entdecke, wie Du Dich wieder mit der Energie der Natur verbindest und durch Erdung zu mehr Gesundheit gelangst. Erdung bedeutet, die frei verfügbare, immer verfügbare und immer mächtige natürliche Energie der Erde anzuzapfen, um Deinen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Deine Gesundheit wiederherzustellen. Zu den vielen gesundheitlichen Vorteilen der Erdung gehört, dass sie Entzündungen reduziert, den Schlaf verbessert und die Energie wiederherstellt. Diese unverzichtbare Anleitung gibt Dir alle Tipps und Werkzeuge, die Du brauchst, um jetzt mit der Erdung zu beginnen.

Fortgeschrittene Buchliste

James Earls: Understanding the Human Foot: An Illustrated Guide to Form and Function for Practitioners

Ein unverzichtbares Hilfsmittel für Bodyworker, Physiotherapeuten und Sportmediziner – ein wichtiger Leitfaden zum Verständnis der Anatomie, Form und Mechanik des menschlichen Fußes.

James Earls: Born to Walk, Second Edition: Myofascial Efficiency and the Body in Movement

Die Fähigkeit, aufrecht auf zwei Beinen zu gehen, ist eines der wichtigsten Merkmale, die uns als Menschen auszeichnen, und doch bleiben die Gründe für ihre Entwicklung unter Wissenschaftlern ein Rätsel. In Born to Walk erforscht der Autor James Earls das Geheimnis der Evolution des Gehens, indem er die komplexen Mechanismen beschreibt, die es uns ermöglichen, effizient auf zwei Beinen zu gehen. Er betrachtet den ganzen Körper als eine zusammenhängende Einheit und erklärt, wie wir eine fließende Effizienz in unserem Gang wiedererlangen können – eine Effizienz, die Teil unseres natürlichen Designs ist.

Christopher McDougall: Born to Run: A Hidden Tribe, Superathletes, and the Greatest Race the World Has Never Seen

NATIONAL BESTSELLER – Die erstaunliche und äußerst unterhaltsame Geschichte, die die Art und Weise, wie wir laufen, völlig verändert hat. Ein episches Abenteuer, das mit einer einfachen Frage begann: Warum tut mein Fuß weh?

Christopher McDougall: Born to Run 2: The Ultimate Training Guide

The Ultimate Training Guide lehrt jeden Läufer, ob neu oder erfahren, wie man die erste wahre Superkraft der Menschheit beherrscht und Reserven an Kraft und Ausdauer nutzt. In den Kapiteln über die Freien Sieben – Ernährung, Fitness, Form, Fokus, Schuhe, Spaß und Familie – erfahren wir genau, wie wir unsere Biomechanik verändern, unsere Ernährung umstellen, unsere Verletzungen auskurieren, uns auf gesünderes Schuhwerk einstellen und uns auf unsere Traumherausforderung vorbereiten können.

Thomas W. Myers: Anatomy Trains : Myofascial Meridians for Manual Therapists and Movement Professionals

Erhalte ein multidimensionales Verständnis der Anatomie des Bewegungsapparats mit Anatomy Trains: Myofascial Meridians for Manual Therapists and Movement Professionals, 4. Dieser äußerst erfolgreiche und einzigartige Titel konzentriert sich weiterhin auf die Anwendung der Anatomiezüge in einer Vielzahl von klinischen Beurteilungs- und Behandlungsansätzen – und zeigt, wie schmerzhafte Probleme in einem Bereich des Körpers mit einem “stillen Bereich” abseits des Problems verbunden sein können, was letztendlich zu neuen Behandlungsstrategien führt.

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