Wildling Schuhe Feather Sandalen – Bewertung

Wusstest Du, dass die Namen für die Wildling Shoes nicht zufällig gewählt wurden? Sie haben alle eine besondere Bedeutung, die sie mit der Pflanze oder dem Tier verbindet, dessen Namen sie tragen. Dieses Jahr bringt der Name für die Feather Api Sandalen eine sehr wichtige Botschaft mit sich. Apis bedeutet nämlich auf Lateinisch Biene.

Warum Bienen? Die Biene ist ein wichtiger Teil der Biodiversität, die die diesjährige Wildling-Kollektion verkörpert. Und Eden und Api sind ganz besondere Modelle in dieser Kollektion. Natürlich ist auch die honiggoldene Farbe der Api Sandalen nicht zufällig gewählt.

Als Wildling Shoes mit der Entwicklung der Sandalen begann, war es ihr Ziel, so wenig Material wie möglich zu verwenden. Deshalb wurde jede Riemenposition sorgfältig durchdacht und es gibt auch einen Grund, warum der große Zeh abgedeckt ist. Hast Du schon einmal etwas über den Windenmechanismus gehört? Nein? Was die Federsandalen damit gemeinsam haben, kannst Du hier nachlesen.

Die Wildling Sandalen haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. In der Form, wie ich sie hier bewerte, sind sie bereits in der dritten Saison erhältlich und ich und meine Kinder sind vom ersten Tag an große Fans. Es gibt ein paar kleine Änderungen bei den diesjährigen Modellen, die sie für eine Vielzahl von Füßen geeigneter machen und die ich in meiner Bewertung alle ansprechen werde.

UPDATE! Im Jahr 2022 wurden die Sandalen einer kleinen Designänderung unterzogen. Bei den diesjährigen Modellen wurde an den Seiten mehr Material hinzugefügt, um einen noch besseren Halt zu gewährleisten, die Riemen wurden verfeinert und die Sandalen bestehen aus weniger Einzelteilen, einschließlich einer aus dem Obermaterial herausgearbeiteten Zugschlaufe.

GRATIS VERSAND mit Code AWN_BAREFOOTUNIVERSE

1. General

  • Marke: Wildling Shoes
  • Modell: Feather
  • Farbe: Api (honiggelb), Amaranth (burgunderrot) und Jackdaw (schwarz)
  • Getestet am: Frau, mittelgroße Füße, 26,3 cm lang und 10 cm breit, niedriger Rist, schmale Knöchel mit schmaler Ferse, flossenförmiger Fuß (siehe unseren Leitfaden zum Messen und Fußtyp) – trägt Größe 42
    Kinder: 16,5/6,9 cm, 20,2/7,6 cm und 22,3/8,6 cm – alle haben schmale Knöchel und einen niedrigen oder mittelhohen Rist

| Hergestellt in der EU | Erwachsene, Kinder | Vegan | Weltweiter Versand |

2. Materialeigenschaften

2.1 Obere

Das Obermaterial der Feather-Sandalen besteht aus Mikrofaser (50% Polyamid, 50% Polyurethan), die auch für aktive Kinder sehr strapazierfähig ist. Sie sind pflegeleicht und ich wasche die Sandalen ohne Probleme in der Waschmaschine.

Jedes Jahr sind die Sandalen in verschiedenen Farben erhältlich. Auf dem Foto unten siehst Du die Farben für das Jahr 2021.

Api und Amaranth sind die neuen Farben des Jahres 2021 und sind in Kinder- und Erwachsenengrößen erhältlich.

Api sind honiggelb und das ist die Farbe, die ich dieses Jahr getestet habe. Amaranth Sandalen sind burgunderrot und das ist die Farbe, die ich für meine beiden jüngeren Kinder gewählt habe.

Das Modell Jackdaw ist ihr Standardmodell in schwarzer Farbe, das jedes Jahr erhältlich ist, seit die Sandalen zum ersten Mal veröffentlicht wurden. Dieses Jahr haben sie den Namen der Sandalen geändert, da sie einige kleine Änderungen vorgenommen haben, die ich euch unten vorstellen werde. Dieses schwarze Paar ist von meinem ältesten Sohn.

Federsandalen haben ein ganz besonderes Design der Riemen. Alle Öffnungen sind sehr sorgfältig positioniert, um einen sicheren Sitz zu gewährleisten und gleichzeitig bekommst Du die maximal mögliche Anzahl an Öffnungen.

Die Sandalen haben einen Klettverschluss für einfaches An- und Ausziehen. Der Klettverschluss ist länger, so dass die Sandalen gut an unterschiedliche Höhen des Rists angepasst werden können.

Die Ferse ist geschlossen. Die Zugschlaufen oben an der Ferse sind die gleichen wie bei den anderen Wildling Schuhen.

Es gibt einige Änderungen am diesjährigen Modell, die dafür gesorgt haben, dass die Sandalen noch besser zu verschiedenen Fußvolumen passen. Das schwarze Paar auf dem Foto sind meine alten Feather Raven Sandalen und Api ist ein neues, aktualisiertes Modell aus diesem Jahr.

In diesem Jahr sind die Riemen breiter geworden, was bedeutet, dass mehr Material die Zehen bedeckt. Auch an der Ferse gibt es einige Änderungen: Die Einlegesohle ist jetzt herausnehmbar und der Klettverschluss ist länger.

2.2 Futter

Die Einlegesohle besteht aus Lunatur (80% EVA und 20% Walnussschale) und ist herausnehmbar. Das macht es einfacher, die Einlegesohle zu waschen oder sie komplett zu entfernen, um etwas mehr Volumen zu bekommen.

Die Einlegesohle des Modells Api hat den gleichen Aufdruck aus Orchideen, Pilzen, Kohlblättern und Schmetterlingen, den Du auch im Modell Eden findest.

2.3 Sohle

Feather-Sandalen mit der gleichen speziellen Wildling-getrennten “Ninja”-Laufsohle, die Du in allen ihren Modellen findest. Nur die Feather-Sandalen aus der Cubs-Kollektion (bis Größe 22) haben eine normale, nicht abgetrennte Laufsohle.

Die Sohlendicke beträgt nur 2,5 mm (bis Größe 41) bzw. 3,5 mm (ab Größe 42) und sie geben Dir ein tolles Bodengefühl.

Wie alle Wildling-Schuhe sind auch die Federn extrem flexibel und Du kannst sie mit der Hand mühelos in jede Richtung drehen.

Schau Dir auch mein Video an, um zu sehen, wie sie an meinen Füßen und denen meiner Kinder aussehen.

3. Informationen zur Größe

3.1 Länge

Welche Größe man bei den Feather-Sandalen nehmen sollte, kann eine knifflige Frage sein, aber hier ist mein Rat an Dich.

Meine übliche Größe in allen Sommerschuhen von Wildling ist Größe 42, was einer Innenlänge von 27,3 cm entspricht. Das bedeutet, dass die Schuhe 10 mm länger sind als meine Füße.

Siehe Beitrag Wie viel Platz brauchen wir in Schuhen, wenn Du mehr darüber wissen willst.

Das ist auch eine Größe, die mir empfohlen wird, wenn ich den Wildling FitKit verwende.

Tipp zur Verwendung von FitKit: Achte darauf, dass Du FitKit im richtigen Maßstab ausdruckst. Falte das Papier dort, wo die gestrichelte Linie ist, und lege es an die Wand. Tritt mit beiden Füßen auf das Papier, während die Fersen die Wand berühren.

Die Api Feather in meiner Rezension haben die gleiche Größe wie alle meine anderen Wildlings – Größe 42. Die Innenlänge der Sandalen in dieser Größe beträgt 27,3 cm, was für mich gut passen sollte.

Aber was passiert hier?

Wenn Du Deine Feather-Sandalen anziehst, rutscht Dein Fuß leicht nach vorne. Das heißt, du hast weniger Platz vor den Zehen und etwas mehr Platz an der Ferse. Also nicht mehr 10 mm, sondern weniger.

Wie habe ich das Problem gelöst? Wenn ich meine Sandalen anziehe, schiebe ich meine Ferse so weit wie möglich zurück und schließe den Klettverschluss fest. Auf diese Weise bleibt mein Fuß besser an seinem Platz und bewegt sich nicht so stark nach vorne, wie es sonst der Fall wäre.

Welche Größe soll ich wählen?

  1. Nimm Deine normale Wildling-Größe (laut FitKit “Rolling Space”-Linie), wenn Deine Füße schmal und mittelbreit sind und weniger Volumen haben. Bedenke aber, dass Du den Klettverschluss fest schließen musst, was manchmal weniger bequem sein kann – in diesem Fall ist auch eine größere Größe eine Option.
  2. Nimm eine Nummer größer (der längste Zeh befindet sich auf der Linie “growing space” für Erwachsene), wenn Deine Füße mehr Volumen haben und sie etwas breiter sind als die Sohle in Deiner normalen Wildling-Größe. Du musst den Klettverschluss nicht mehr so fest schließen, denn eine Nummer größer sorgt dafür, dass Du genügend Platz vor den Zehen hast, auch wenn Dein Fuß etwas nach vorne rutscht.

Meine allgemeine Empfehlung lautet daher, bei Feather-Sandalen in den meisten Fällen eine Nummer größer zu wählen. Für Erwachsene solltest du eine Größe wählen, bei der dein längster Zeh auf der Linie des ” growing space” und nicht auf der Linie des ” rolling space” steht.

Auf dem Foto unten kannst Du einen Vergleich zwischen Größe 42 und Größe 43 sehen. Ich trage Api in Größe 42 (rechtes Foto) und ähnliche Füße (die gleiche Länge und ähnliche Breite, aber noch dünnere Knöchel) tragen Amaranth in Größe 43. Du siehst, dass auch eine größere Größe zu Füßen mit einem geringeren Volumen passt, also wäre eine größere Größe für mich geeignet und ich würde sie auch beim nächsten Mal wählen.

Welche Größe soll man für Kinder nehmen?

Wähle für Kinder eine Nummer größer als in FitKit angegeben. Kaufe keine Sandalen, bei denen die Zehen auf der “growing space”-Linie positioniert sind, sondern wähle eine Nummer größer als diese, um Platz für das Wachstum zu lassen.

Auf dem Foto unten siehst Du die Füße meiner Kinder auf FitKit stehen. Die Füße meiner Tochter sind in den letzten Monaten stark gewachsen (4 mm), so dass ihre Zehen jetzt schon die ” growing space”-Linie berühren (mittleres Foto), aber das taten sie nicht, als ich die Sandalen bekam. Bei meinen Söhnen ist noch mehr Platz, damit ihre Füße wachsen können.

Im Moment tragen meine Kinder Größe 27 (Fußlänge 16,5 cm), Größe 33 (Fußlänge 20,2 cm) und Größe 37 (Fußlänge 22,3 cm).

Wenn Deine Kinder jünger sind und Du mehr Platz zum Wachsen wählst, können ihre Zehen bei manchen Aktivitäten aus der Sandale “entkommen”. Das passierte nur bei meinem jüngsten Sohn, der den meisten Platz vor seinen Zehen hat. Beim Gehen oder Laufen ist ihm das nie passiert, aber beim Klettern oder beim Traktorfahren hat er sich die Sandalen von den Zehen gezogen.

3.2. Form und Breite der Zehenbox

3.2.1 Zehenboxform

Die Zehenbox der Wildling-Schuhe ist quadratisch und deshalb am besten geeignet für Füße mit der längsten zweiten Zehe und Füße mit zwei ähnlich langen ersten Zehen, aber sie können definitiv auch von Menschen mit anderen Formen getragen werden.

Wenn Du Füße mit dem längsten großen Zeh mit stärkerer Schrägung zum kleinen Zeh hast, kann der leere Raum vor den kleineren Zehen optisch störend sein, aber das diesjährige Modell versteckt diesen leeren Raum viel besser als die Modelle der vergangenen Jahre.

Mehr über die verschiedenen Fußtypen erfährst Du in unserem Beitrag Was ist mein Fußtyp?

3.2.2 Breite

Dieses Jahr wurden die Feather-Sandalen überarbeitet, um auch für großvolumige Füße besser zu passen. In diesem Abschnitt gehe ich nur auf die Passform im Zehenbereich und um den Ballen herum ein. Die Passform um den Rist herum wird im nächsten Abschnitt besprochen.

Wie die Federsandalen dir im vorderen Teil passen, hängt von der Breite der Sandalen ab, die mit der Breite der Sohle und dem Umfang um den Fußballen bestimmt wird.

Die Breite der Sohle in Größe 42 beträgt 10 cm, was sie für mittelgroße Füße am besten geeignet macht. Aber da in den meisten Fällen die Größe erhöht werden muss (siehe Abschnitt Länge), wo ich darüber gesprochen habe, können auch etwas breitere Füße sie tragen, wenn Du Dich entscheidest, die Größe zu erhöhen.

Auf dem Foto unten siehst Du einen Vergleich von zwei Füßen mit gleicher Länge, aber sehr unterschiedlicher Breite und Volumen.

Was die Breite angeht, passt mein Fuß (rechtes Foto) gerade noch auf die Sohle in Größe 42, für den linken Fuß haben die Sandalen genug Volumen, aber die Sohlenbreite ist zu schmal.

Dieser Fuß hat einen leichten Hallux valgus und im Moment sind seine Zehen auf der Sohle, aber wenn er regelmäßig in Barfußschuhen läuft, würden sich seine Zehen in der richtigen Position ausrichten und die Zehen würden anfangen, über die Sohle zu hängen. Eine Vergrößerung der Größe ist eine Option für diesen Fuß, aber sie wird vielleicht nicht ausreichen.

Was tun, wenn der Fuß breiter als die Sohle ist?

  1. Wenn Du Deine reguläre Wildling-Größe laut FitKit genommen hast, versuche es mit einer Nummer größer. Wenn Dein Fuß nur etwas breiter ist als die Sohle, könnte die nächste Größe für Dich passen.
  2. Du hast bereits eine größere Größe – wenn Dein Fuß auch in einer größeren Größe über die Sohle hängt, dann sind diese Sandalen leider nicht die richtige Wahl für Dich.

3.3. Passform um Rist, Ferse und Knöchel

In diesem Jahr gibt es einige Änderungen am Klettverschluss, der jetzt länger ist, damit sie sich an verschiedene Höhen des Rists anpassen. Durch den längeren Klettverschluss lassen sie sich gut an niedrige und auch hohe Rist und auch an Füße mit großem Volumen anpassen.

Auf dem Foto unten kannst Du sehen, dass die Sandalen sowohl auf dem niedrigen als auch auf dem hohen Rist gut befestigt werden können. Bei einem höheren Rist kannst Du eine kleine Drehung des Klettverschlusses feststellen, aber das ist nur optisch störend und beeinflusst die Funktion der Sandale nicht.

Alle meine Kinder haben flachere Füße, deshalb sind ihre Klettverschlüsse sehr fest geschlossen.

4. Komfort

Sandalen sind sehr bequem zu tragen. Wenn Du die richtige Größe wählst und genug Platz vor den Zehen hast, wirst Du sie gerne tragen.

5. Wie und wann kann man sie tragen?

Feathers sind lässige Sandalen. Ich trage sie gerne zu Jeans und T-Shirts oder in Kombination mit Leggings für einen sportlicheren Look. Die Farbe Api ist etwas spezieller, aber ich finde, sie lässt sich gut mit beigefarbenen und T-Shirts in wärmeren Tönen kombinieren.

6. Preis und wo man sie kaufen kann

Wildling-Schuhe können nur auf der offiziellen Wildling-Website gekauft werden. Der Preis für Cubs Sandalen beträgt 59 €, für Wildling 69 € und für Rewild (Erwachsene) Sandalen 79 €.

7. Versandinformationen

Die Versandkosten für Deutschland betragen 4,90 € und für internationale Bestellungen 8,90 €. Der Versand ist für alle Bestellungen über 200 € kostenlos. Wildling bietet eine kostenlose erste Rücksendung an und Du kannst Deine Rücksendung über DHL organisieren.

Für die Bestellung empfehle ich Dir, Paypal zu benutzen und Du kannst den kostenlosen Rücksendeservice nutzen.

8. Fazit

Federsandalen haben in der Tat einen sehr einzigartigen Look. Sie sind eine sehr innovative Kombination aus Schuhen “mit Löchern” und Sandalen. Ihr Vorteil ist definitiv, dass sie keine Riemen zwischen den Zehen haben, einen Klettverschluss für einfaches An- und Ausziehen und eine superdünne Sohle für ein tolles Bodengefühl.

Durch das diesjährige Upgrade sind sie für eine Vielzahl von Füßen geeignet (niedrige und hohe Volumenfüße), die einzige Limitierung in der Passform liegt meist in der Sohlenbreite.

Auch wenn Dir ihr Design ungewöhnlich vorkommt, probiere sie aus und Du wirst es nicht bereuen. Wir tragen sie bereits das dritte Jahr in Folge und werden uns immer wieder für sie entscheiden.

GRATIS VERSAND mit Code AWN_BAREFOOTUNIVERSE

Schlagwörter

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*